AUF DEN SPUREN DER DINOSAURIER von MK Reed und Joe Flood aus der Reihe „SUPERBRAIN COMICS“

Bis heute gibt es noch erhebliche Lücken über das Leben der Dinosaurier. Die Autorin MK Reed und der Künstler Joe Flood erzählen das Bekannte in Comic-Form: Wann und wie die Saurier gelebt und wie sie ausgesehen haben – mit Federn oder ledriger Haut je nach Lebensumständen. Als Herbivoren oder Carinvoren, ob als Warmblütler oder als wechselwarme Tiere. Junge Leserinnen und Leser müssen nicht unbedingt Superbrains sein, wenn sie das alles und auch über die verschiedenen Arten der Dinosaurier erfahren wollen. Wer tief in die damalige Welt, in der die Saurier gelebt haben, eintauchen möchte, für den ist dieses Buch höchst interessant.

Ein großer Teil des Buches berichtet von den Menschen, denen wir ab Beginn des 19. Jahrhunderts die Entdeckungen von Saurierknochen und Eiern und die Forschung dazu zu verdanken haben. Wir erfahren darin, welche Zufälle Entdeckungen ab dieser Zeit möglich gemacht haben, von akribischem Suchen und Untersuchungen, aber auch von Aneignung fremder Forschungsergebnisse und der Veröffentlichung von gefälschten. So haben Forscher keine Skrupel gehabt, dem Skelett der einen Art den Schädel einer anderen aufzusetzen und sich für die „Entdeckung“ einer neuen Art feiern zu lassen. Die Konkurrenz der Forscher war geprägt von Fehden, Missgunst und Diffamierung. Das alles im Rahmen eines Wettlaufs, wer die meisten Arten entdeckte und mit dem größten Geldbetrag unterstützt wurde.

Die heute anerkannten Ergebnisse beschreiben MK Reed und Joe Flood, so in welchen Zeiträumen der Erdgeschichte die evolutionäre Entwicklung der Arten abliefen. Die Permineralisation wird erklärt und was sonst noch zur Erhaltung der Knochen und Eier beigetragen hat, und wieso wir heute anhand von Fundstellen in der Erde den Zeitraum benennen können, in dem die verschiedenen Saurier gelebt haben.

Andere Ereignisse wie die Kontinentalverschiebung lassen sich mit Funden von Teilen der Skelette belegen. Mit physikalische Methoden zur Bestimmung des Iridiumgehalts konnte der Asteroiden-Einschlag nachgewiesen werden, der zum Aussterben der Saurier führte.

Damit ist das Buch ein Eldorado für alle, die sich nicht nur für das Leben und die Arten der Dinosaurier interessieren, sondern auch das, was drumherum geschah, wissen möchten. Und dazu gehört dann auch noch die Darwinsche Evolutionstheorie, mit der gezeigt werden kann, dass unsere Vögel die legitimen Nachkommen von Sauriern sind.

Um das alle zu verstehen, sollte man schon über eine Menge Grips verfügen. Es gibt aber auch jede Menge Basiswissen, dass verständlich in Wort und Bild für jeden, der sich nicht so intensiv mit den Dinosauriern, ihrer Zeit und den Forschungen beschäftigen möchte, vermittelt wird. Ein Sachbuch in Comic-Form

– – -O – – –

TK REED, JOE FLOOD: SUPERBRAIN COMICS – AUF DEN SPUREN DER DINOSAURIER, übersetzt von Anna Taube, erschienen im Loewe Verlag 2024, Originaltitel: Science Comics: Dinosaurs (GB, 2016)

Leseempfehlung des Verlags: ab 9 Jahren

Ein Gedanke zu „AUF DEN SPUREN DER DINOSAURIER von MK Reed und Joe Flood aus der Reihe „SUPERBRAIN COMICS“

Hinterlasse einen Kommentar