Love is ….

Es war in den 70ern des letzten Jahrhunderts, als die Cartoons von Kim Casali unter dem Titel „Liebe ist …“ auch in Deutschland erschienen. Ein nackiges Pärchen stellte immer einen liebenswerten Spruch dar, dessen zweiter Teil unter der Zeichnung der beiden in Worten beschrieben wurde.

Mir ist ein Cartoon davon in Erinnerung geblieben, an den ich beim Anblick der beiden Möwen denken musste.

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

IMG_0038

Das Zitat aus Terre des hommes (Titel der deutschen Übersetzung: Wind, Sand und Sterne) von Antoine de Saint-Exupéry ist in dem Cartoon – wenn ich mich recht erinnere – verkürzt wiedergegeben worden.

Die „gleiche Richtung“ als Metapher für den Blick in die gemeinsame Zukunft. Noch heute wird der Spruch in Reden zu Goldenen Hochzeiten und anderen Ereignissen, bei denen ein Ehepaar auf eine lange gemeinsame Zeit zurück blickt, malträtiert.  Zu Hochzeiten ebenfalls.

Gemeinsam in die gleiche Richtung schauen. Haben wir getan. Aber das „Einander ansehen“ haben wir nicht unterdrückt.

IMG_0041

Auf was für Gedanken man im Strandkorb an der Ostsee doch so kommt.

– – – O – – –

Offenbar ist die Liebe zu Liebe ist … immer noch vorhanden. Tagesabreißkalender, Wandkalender, Postkartenkalender und andere Liebe ist … -Produkte sind für das Jahr 2021 bereits erschienen. Die brauche ich nicht. Ich habe eine Erinnerung.

– – – O – – – 

Die Erfinderin dieser Cartoon-Reihe ist längst verstorben. Einer ihrer Söhne führte das Werk fort. Zu Kim Casali: HIER

 

 

3 Gedanken zu “Love is ….

  1. Ich erinnere mich an das schwarzweiss gezeichnete Pärchen. Aber wie es immer mit Sprüchen ist, sind sie in ihrer kategorischen Art und Weise oft genug auch wieder irritierend. In schwierigen Zeiten ist es schon gut, wenn ein gemeinsames Ziel die Partner verbindet, aber mit dem anderen um seiner selbst willen nach Jahren immer noch zusammen sein zu wollen, ist eigentlich der schönere Grund.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s