„Die Zwergorange ist wohl die große Bühne“…..

…. kommentierte walterlenz meinen Post mit der Großen Blauen Holzbiene, die mehrfach die Blüten der Zwergorange anflogt und dort längere Zeit verweilte. Zudem hatte ich auf deren Blüten die kleine Grashüpfer-Larve fotografiert.

Tags darauf zeigte sich die Holzbiene – oder deren Partner*in – wieder. Nun jedoch sehr nervös. Und schwupps, tauchte ein zweites Exemplar auf. Die Unruhe war verständlich. Wenn ich es richtig beobachtet habe, können wir demnächst mit Holzbienen-Nachwuchs rechnen.

Während ich versuchte, die seltenen Exemplare noch einmal zu fotografieren – was mir nicht gelang – betraten andere die „große Bühne“:

IMG_9993

Biene – wie puzzleblume im Kommentar bemerkt, deutet einiges darauf hin, dass es sich dabei um eine Blattschneiderbienen-Art (Megachile) handelt – ich hatte sie als Honigbiene bezeichnet.

Auf dem unteren Foto eine Wespe , wobei ich nicht erkennen kann, um welche Art es sich dabei handelt. Ich vermute, dass es eine Feldwespe ist.

IMG_9983-001

 

 

 

2 Gedanken zu “„Die Zwergorange ist wohl die große Bühne“…..

  1. Schöne Bilder. Die Biene ist keine normale Honigbiene, denn wenn ich das richtig erkenne, sammelt sie Pollen unter ihrem Bauch statt an den Beinen, so dass ich auch wegen ihrer sonstigen Form auf eine Blattschneiderbienen (Megachile-)-Art tippe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s