Ein alter Bekannter: Der Kartoffelkäfer

IMG_8107

Karoffelblätter hatten wir dem Besucher, der heute in unserem Garten auftauchte, nicht zu bieten. Aber angeblich ist er auch an Blättern anderer Nachtschattengewächse wie  Tomaten und Paprika interessiert: der sogenannte Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata), frei übersetzt „Zehnstreifen-Leichtfuß“.

Vor über 50 Jahren habe ich mit der gesamten Verwandtschaft auf den Kartoffeläckern meines Onkels diese Art zu Hunderten eingesammelt und vernichtet. In manchen Jahren waren die Käfer eine echte Plage.

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ein alter Bekannter: Der Kartoffelkäfer

  1. Vergangenes Jahr tauchten bei mir einige im Garten auf, aber ich hatte weder Kartoffeln noch Tomaten und Paprika oder andere Nachtschattengewächse. Was sie wollten, wurde nicht klar, und sie verschwanden von selbst. Oder durch die Elstern, vielleicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s