„Aktion Eichhörnchen“ – „Denk daran, schaff Vorrat an“

Daran habe ich mich heute erinnert: „Aktion Eichhörnchen“ und den Slogan  „Denk daran, schaff Vorrat an“. (Wenn ihr euch nicht erinnern könnt, habt ihr vermutlich die 60er des vorigen Jahrhunderts nicht bewußt oder noch gar nicht erlebt.) Ich habe meine diesjährige Aktion hiermit gestartet:

20170612_144409-001

Nachdem die Aktion mit Start 1961 nicht sonderlich erfolgreich war, habe ich mich köstlich amüsiert, als im letzten Jahr in der „Konzeption zivile Verteidigung“ des Bundesinnenministeriums dieser Vorschlag wieder auftauchte.

Marmeladenmäßig übererfülle ich jedenfalls die „10-Tage-Vorrat-Empfehlung“. Bei Sorte „Erdbeere“ beträgt der Vorrat etwa 40 Wochen.

2 Gedanken zu “„Aktion Eichhörnchen“ – „Denk daran, schaff Vorrat an“

  1. Die Aktion war nicht erfolgreich? In meiner Erinnerung waren die Keller meiner Eltern und Großmutter voll mit eingeweckten Erträgen aus Garten und Waldbesuchen, wir haben noch jahrzehntelang daran gegessen. Wobei man sagen muss, dass es heute kaum noch jemandem in den Sinn käme, eine 12 Jahre alte Himbeermarmelade auch nur probieren zu wollen. Aber die war immernoch gut.
    Deine Eichhörnchen-Gläser sehen nicht so aus, als würde sie ein ähnlich langgezogenes Dasein erwarten: sehr verlockend, mit den sichtbaren Fruchtstückchen.

    • Unabhängig von der Werbung für diese Aktion war unser Vorratskeller auch immer gut gefüllt. An zwei „Bevorratungen“ erinnere ich mich besonders: die riesigen Mengen Kartoffeln, die bis zur nächsten Ernte für meine Eltern, Oma und mich reichen mußten, für die Schweine nur bis zum Schlachtefest im Januar, und an den Schinken in Omas unbeheizbarer Kammer. Der hing in einem Leinenbeutel verpackt am Kleiderschrank und reichte bis in die Spargelzeit – um den irgendwann schimmligen Knochen wurde vorsichtig drum herum geschnitten.

Kommentar verfassen

