Annette Sievers: Die beliebtesten Wanderwege der Hessen – 2. aktualisierte Auflage

20170514_171345Zusammen mit dem hr-fernsehen und den Zuschauern der Sendung ist dieser Wanderführer von Annette Sievers entstanden, der soeben in einer 2., aktualisierten Auflage* erschienen ist . Darin sind 30 Touren mit unterschiedlichen Streckencharakteristiken vom Reinhardswald bis zum Odenwald enthalten. Aufgeführt werden die Touren nach der Beliebtheit bei den Zuschauern. Zur Nummer 1 wurde eine 20 Kilometer lange Tour rund um die Wasserkuppe gewählt. Im Text werden Route, Besonderheiten und Einkehrmöglichkeiten ausführlich beschrieben. Die dazugehörige Karte zeigt eine gute Übersicht, Fotos lockern den Text auf. Nützliche Adressen ergänzen die Beschreibung. Auch die Anreisemöglichkeit mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln fehlt nicht.

Zu den Top 3-Touren gehört auch eine Tour, die einen Teil des Rheinsteigs zwischen Eltville und Oestrich-Winkel einschließt. Eine Tour, die vor meiner Haustür liegt. Hier kann ich bestätigen, dass die Route und alles was darauf zu sehen und zu erleben ist – inklusive der Einkehrmöglichkeiten – sorgfältig beschrieben ist.

Die Streckenlängen der vorgestellten Touren sind recht unterschiedlich. Es gibt kurze mit nur 13 Kilometer wie am Hohen Meißner oder eine 6 Kilometer-Tour auf dem Limeserlebnispfad. Andere Touren sind in Tagesetappen unterteilt. So sind für eine Wanderung auf dem Uplandsteig bei Willingen 3 Tage geplant (Länge 63 Kilometer). In einer „Ranking-Übersicht“ werden die Streckenlängen und der Streckencharakter aufgeführt.

Wege bleiben, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten können sich ändern. In der 2. Auflage des Wanderführers sind diese Änderungen berücksichtigt. Ebenso wurden Infoadressen und die Anfahrten mit Bahn und Bus aktualisiert. Auch das Kartenmaterial ist überarbeitet. Eine wichtige Änderung gibt es dann doch für die Wanderung auf dem Neckarsteig. Hier wurde eine abwechslungsreichere Route gewählt. Ein neues Layout des Innenteils erhöht die Übersichtlichkeit und bringt Fotos und Karten noch besser zur Geltung.

Die Zuschauer des hr-fernsehens haben gut gewählt und Anne Sievers beschreibt die Wanderungen auf anschauliche Weise.

Auf Youtube ist unter dem Titel des Buches ein ca. 1 ½ stündiger Film zu sehen, der die hier beschriebenen Wanderungen zeigt. Nur bei dem Platz 15, dem Neckarsteig, ergibt sich nun eine Differenz zwischen Buch und Film. Das tut aber weder dem einen noch dem anderen Medium Abbruch.

– – O – –

In den nächsten Tage werde ich wieder einmal auf dem Wispertalsteig (Platz21) entlang wandern. Gut vorbereitet und mit diesem Büchlein im Rucksack.

* Wie aktuell diese Ausgabe ist, erkennt man auch daran, dass die Wiedereröffnung der Laukenmühle auf dem Wispertalsteig vom 24.März 2017 bereits berücksichtigt ist.

– – O – –

Anette Sievers: Die beliebtesten Wanderwege der Hessen, 2. Auflage, 2017, Peter Meyer Verlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s