Frühling ist…..

IMG_6178

…..in Hamburg, wenn an der Lombardsbrücke die Blüte der Forsythiensträucher beginnt. Seit 1945 wird Forsythien-Kalender geführt und zeigt Blütenbeginne zwischen dem 15.Februar und dem 25.April. (Interssant dazu auch der Beitrag bei Wikipedia)

…..in meinem Garten in Wiesbadens Osten ebenfalls, wenn die Forsythienblüte beginnt. In diesem Jahr geschieht das am 16. März.

Im Vergleich: 27.03.10, 12.04.13, 10.03.14, 27.03.15, 29.03.16

In diesem Jahr zeigt sich auch sogleich ein Gast auf einer der Blüten. Den hatte ich zunächst beim Fotografieren gar nicht gesehen.

Übrigens: Der offizielle Frühlingsbeginn in Genf ist, wenn „am berühmten Kastanienbaum an der Promenade de la Treille die erste Blattknospe“ aufspringt. Dazu ein Artikel aus dem BLICK von 2008

Advertisements

2 Gedanken zu “Frühling ist…..

  1. Der kleine Käfer ist mir auch sofort aufgefallen. Ich blättere gerade durch ein dickes Nachschlagewerk über Rüsselkäfer. Es gibt Dickmaulrüssler, die auch an Forsythienblättern fressen. Ob das überhaupt ein Käfer ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht findest du noch ein paar Exemplare?

  2. Zum Frühling gehören die goldgelben Forsythienblüten dazu, auch wenn sie in jüngerer Zeit wegen ihres „Geizes“ in Sachen Nektarspenden kritisiert werden. Dein Foto beweist, dass sie der nachwinterlichen hungrigen Tierwelt auch anders dienlich sein können.
    Bei uns habe ich bisher noch kein Forsythien-Goldgelb leuchten sehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s